Online Politbarometer – Juni Ergebnisse

Online Politbarometer – Juni Ergebnisse

Noch drei Monate zur Bundestagswahl. Im Online Politbarometer gibt es Erdrutschartige Veränderungen zu beobachten. So hat z. B. der vorherige Primus FDP dramatische Einbußen bei der Ladezeit und Verfügbarkeit hinnehmen müssen. Ursache ist vermutlich, dass von FDP.de auf Liberale.de weitergeleitet wird. Dramatisch auch der Abfall der Linken – Ihre Verfügbarkeit ist sowohl bei den Backbone Messungen als auch bei den Messungen aus der letzten Meile (von echten User PCs) deutlich abgefallen.
backbone

Drastischer Abfall der Linken bei der Erreichbarkeit. Ladezeiten der FDP haben sich auf den Backbones drastisch verschlechtert.

lm_high_broadband

Auch bei den Usern mit schneller Internetanbindung deutlich zu sehen. Sowohl die Linken als auch die FDP muss dramatische Einbußen bei Geschwindigkeit und Verfügbarkeit hinnehmen. Die Grünen konnten als einzige etwas Boden bei der Ladezeit gut machen.

lm_low_broadband

Bei der Ladezeit konnet sich die CDU/CSU dezent verbessern. Fällt aber weiterhin zusammen mit den Linken bei den Usern mit DSL-Light (< 512 kbit/s) deutlich in der Verfügbarkeit ab. Jeder 10te Aufruf konnte gar nicht oder nicht schneller als 120 Sekunden ausgeführt werden. Einzig die SPD konnte sich leicht verbessern.

lm_dialup

Bei den Ladezeiten fast durchweg Verbesserungen. SPD und Grüne verschlechtern sich hier gegen den Trend. Mit 40 Sekunden und mehr wird allerdings die Geduld der User arg strapaziert. Bei der Verfügbarkeit beim Modemnutzer konnten SPD und Grüne weiter zulegen. Die FDP ist ganz klar und mehr als deutlich Sieger, während die CDU den positiven Trend nicht halten konnte. Lediglich 28,4% aller Zugriffe war erfolgreich. Mit diesem Ergebnis dürfte es eng werden für die CDU, die gerade bei der konservativen Bevölkerung auf dem Land punkten will.

Die Messergebnisse zum Download: ergebnisse_messungen_juni

One thought on “Online Politbarometer – Juni Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.